Kintsugi Yoga für Dicke

1000 Gründe Deinen Körper zu lieben

Kintsugi-Yoga für Dicke / und/oder Lipödembetroffene

Ich glaube daran, dass jede Frau das Recht hat, in ihrer vollen Kraft zu stehen und sich selbst zu lieben und zwar unabhängig von ihrer Figur oder ihren Proportionen. Deshalb biete ich Yoga für dicke Frauen und/oder Lipödembetroffene an – egal welche Größe, Form oder welches Fitnesslevel, bei mir bist Du herzlich Willkommen, genauso wie Du bist! Ich empfinde das Wort „dick“ im übrigen überhaupt nicht als despektierlich. Es bringt den Nagel auf den Kopf und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Wort aus seiner Schmuddelecke zu holen. Ein dickes Auto oder ein dickes Bankkonto sind ja auch was Positives.

Was ist denn dieses Lipödem? Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die vor allem Frauen betrifft und durch eine ungleichmäßige Verteilung des Fettgewebes gekennzeichnet ist. Es führt zu schmerzhaften Schwellungen in den Extremitäten und beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Obwohl es keine Heilung für Lipödem gibt, kann eine ganzheitliche Herangehensweise zur Linderung der Symptome beitragen. Eine solche Herangehensweise umfasst verschiedene Aspekte, darunter auch regelmäßige Yoga-Praktiken.

Mila Weber präsentiert Klangschale im Yoga für Dicke

Yoga is for every Body. Jedoch gibt es als dicker Mensch Hindernisse, körperliche Grenzen – Weichteilsperre nennt man sowas. Ein komisches Wort wie ich finde, beschreibt aber recht gut, warum Frau mit dickem Bauch und großem Busen eben nicht im Fersensitz sein kann und gleichzeitig die Stirn auf dem Boden ablegt. Ich zeige Dir Wege, die gleichen Effekte einer Asana zu erhalten, sie für Dich anzupassen, sie liebevoll zu biegen (die Asana), um sie für Dich ausführbar zu machen. Ganz individuell. Sie hat den gleichen Effekt – versprochen! Doch was ist eigentlich eine Asana? Eine Asana ist eine bewegungslos gehaltene Stellung/Position die von Deiner Atmung getragen wird. 

Yoga für Lipödembetroffene, warum passt das so gut zu Yoga für dicke, mehrgewichtige Frauen? Weil es oft die gleichen „Einschränkungen“, Problematiken bzw. schmerzhaften Stellen gibt und hier ein besonderes Augenmerk auf diese „Beeinträchtigung“ genommen wird. 

Yoga gilt schon seit vielen Jahrtausenden als eine Methode, Körper, Geist und Seele zu vereinen. Durch die verschiedenen Asanas stärken wir unser Körperbewusstsein und fördern unsere Flexibilität. Durch bewusstes Atmen lernen wir, uns zu entspannen und Stress abzubauen. Yoga gibt uns die Möglichkeit, uns vollkommen in unserer eigenen Körperlichkeit zu akzeptieren und uns damit auch zu lieben.

In meinen Kursen biete ich eine offene, sichere und nicht-judgementalische Atmosphäre, in der Du Dich wohl und geborgen fühlen kannst. Jede Yogastunde beginnt mit einer Ankommens-Entspannung, die Dir helfen wird, Deinen Geist zu beruhigen und Dich auf die folgenden Übungen vorzubereiten.

Wir werden uns langsam durch verschiedene Yogaposen bewegen, dabei achte ich darauf, dass jede Übung individuell an Deine Bedürfnisse angepasst wird. Am Ende jeder Stunde gibt es eine Abschlussmeditation/ein Gedicht oder schöne Geschichte, die Dir dabei helfen soll, tiefer in die Entspannung zu gehen und Dich vollkommen erholt aus der Stunde zu entlassen.

Eine füllige Frau macht eine Yogapose

Yoga ist eine der mit Abstand besterforschten Formen der Naturheilkunde. Und anders als man vermuten mag, findet der Heilungsprozess, den Yoga körperlich und psychisch bewirken kann, nicht nur auf einer unsichtbaren Metaebene statt. Yoga hat viele Effekte, dehnt und stärkt die Muskeln, vermindert Schwellungen, verbessert die Durchblutung, reduziert Stress, verbessert den Schlaf, die Konzentration, schenkt Freude und hebt nachweislich die Stimmung. Genau das (die Stimmung heben) ist so wichtig auf dem Weg der Selbstliebe und des Kintsugi-Yoga. Wir wollen uns gut fühlen mit und in unseren Körpern. Selbstliebe ist ein großes Wort, mein Yoga für dicke Frauen und/oder Lipödembetroffene hilft Dir auf dem Weg dahin. Mit viel Atemübungen, positiven Affirmationen und zum Teil lang gehaltenen Asanas schenken wir unserem Körper Aufmerksamkeit, uns Me-Time und dem Geist die dringend benötigte Ruhe.

Mein Yoga ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Du benötigst erstmal keinerlei Hilfsmittel. Bei dem Modul für Anfänger I ist kein „auf den Boden kommen“ erforderlich. Ein stabiler Stuhl ohne Armlehnen ist für Dich reserviert. Wenn Du magst bring Dir gerne dicke, warme Socken mit und vielleicht eine Decke. Denke an was zu Trinken. Vielleicht einen schönen Tee oder einfach stilles Wasser? Auch benötigst Du kein fancy Outfit. Bequeme Kleidung in der Du Dich gut bewegen kannst ist völlig ausreichend. Ich freue mich darauf, Dich auf Deiner Yoga-Reise zu begleiten. Wenn du Fragen hast oder Dich für einen Kurs anmelden möchtest, zögere nicht, mich jederzeit zu kontaktieren. Namaste!

Mila Weber präsentiert Klangschale im Yoga für Dicke
Cookie Consent mit Real Cookie Banner